Bild Bild01

Familie Ursula und Wolfgang Knipp

Haflinger aus Windhausen go West (erwald)

Am 29.08.13 machten sich drei Haflingerreiterinnen aus Windhausen (Mariele, Kerstin, Ursula) und eine Haflingerreiterin aus Marialinden (Jenni) auf den Weg in den schönen Westerwald und erlebten gemeinsam viele schöne Stunden zu Pferd.
Bild
Es ging vom Pillerhof nach Karseifen. Am ersten Tag lagen ca. 30 km vor ihnen und sie hatten den Ehrgeiz landschaftlich die wunderschönsten Wege zu reiten was ihnen auch gelang. Daher waren sie am ersten Tag neun Stunden unterwegs und sind gefühlte 50 km geritten.
Am zweiten Tag sollten es wieder um die 30 km werden. Dank der neuen Technik (sie bekamen ein GPS mit der vorgesehenen Route geliehen) ritten sie zielstrebig durch wunderbare Wälder und Täler entlang- und immer wieder durch Flüsse (durch einen Fluss den sie mehrfach queren mussten) bis sie nach sechs Stunden in Sophiental ankamen. Sehr entspannt genossen sie den Abend mit zwei weiteren Wanderreiterinnen und tauschten Erfahrungen und Geschichten aus.
Am nächsten Morgen ging es dann gut ausgeschlafen zurück zum Pillerhof. Auch die Pferde waren topfit und legten in gerade mal sieben Stunden die Strecke mit Bravour zurück. Sie hatten es dann doch so eilig nach Hause zu kommen, dass sie einen schönen geeigneten Weg galoppiert sind. Bild
Auf ihrem Wanderritt hatten die Acht auch einige Abenteuer zu bestehen: Rundballen auf der Straße; unendlich viel Schwerlastverkehr in einem eigentlich beschaulichen Westerwalddorf; Bahnübergänge, die beim zweiten Mal gar nicht so schlimm waren; eine Stunteinlage von Jenni, bei der ihr Pferd förmlich den Boden unter den Füssen verlor; sowie ein gekonnter Abgang von Mariele, die es schaffte nicht vollständig im Matsch zu landen.
Für die Haflingerpferde und ihre Reiterinnen, die alle wieder wohlbehalten am 01.09.13 zu Hause ankamen bleiben diese wunderschönen Tage noch lange in guter Erinnerung und sie freuen sich schon jetzt auf das nächste Mal.

Ursula Buechel-Knipp